Samstag, 17. November 2012

Meine Kolumne...

Weinachtsstress?!? Aber nicht mit mir!!!




Kennt ihr das auch? Man steht bereits Ende September neben einem Weihnachtsmann im Supermarkt – das nervt sogar einen großen Weihnachtsfan wie mich. Desto früher uns Lebkuchen und Weihnachtsstollen im Regal anlächeln, umso mehr verschieben wir unsere Weihnachtseinkäufe. Dann, am gefühlten 23. Dezember (eigentlich ist es erst Ende November), beginnt die große Panik: Was schenk' ich Mama, was soll ich denn bloß Papa vom Weihnachtsmarkt mitbringen und was zum Himmel wünscht sich meine beste Freundin oder mein Freund? Tja, die Frage aller Fragen: Was soll man schenken?!?
Wenn wir dann Mitte Dezember über den Weihnachtsmarkt in Rostock bummeln und uns mit Freunden durch das Wirrwarr von Kettenkarrussels, Schokobannanen und Spintops hin zur Kröpi gewühlt haben und bereits unser halbes Weihnachtsgeld weg ist, beginnt der Einkaufsrausch. Nur ein weiteres Problem gibt es da noch: Tausende Menschen, die genau das selbe Problem haben wie du und ich! Aber das ist nun einmal Weihnachten, ob man will oder nicht.
Wenn wir dann endlich an einem Douglasregal angekommen sind, wo man etwas Brauchbares für Mama und große Schwester finden kann, wird man auch noch von so vielen Angeboten überflutet, dass man noch mehr die Nerven verliert. Da ist es gut, wenn man eine beste Freundin oder auch besten Freund an seiner Seite hat. Denn für euch ein Geschenk zu finden, meine lieben Herren, ist gewiss noch schwieriger und da kann man schon einen Rat vom Fachmann gebrauchen. Das soll natürlich nicht heißen, dass ihr Männer zu DEN Geschenkexperten schlechthin gehört.
Wenn wir dann mit vollen Tüten, schmerzenden Füßen und leerem Portmonee wieder zu Hause angekommen sind, alles sorgfältig eingepackt haben, stellen wir fest, dass wir mindestens eine Person vergessen haben. Jetzt hilft nur noch eins: selber basteln! Auch wenn das total kindisch oder vielleicht auch altmodisch klingt, es ist trotzdem ziemlich süß, originell und immer wieder gerne gesehen.

Hier für euch meine TOP 5 „Kein-Weihnachtsstress-Tips“:

1. Mindestens eine Freundin/Freund zum Einkaufen mitnehmen.
2. Gönnt euch Pausen.
3. Macht euch vorab eine Liste mit Geschenkideen und Personen, die ihr beschenken wollt.
4. Geht Morgens und Vormittags einkaufen, da ist die Stadt noch nicht so voll und ihr habt viel Zeit
5. Erledigt alles mindestens 2 Wochen im Voraus, damit ihr die Zeit habt, noch einmal loszuziehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen